Unsere Leistungen
im Überblick

Das Leistungsspektrum unseres Asset Managements umfasst im Sinne einer zielorientierten, wertoptimierenden Betreuung eine Fülle von Aufgaben:

Liegenschaftsmanagement

  • Organisation des laufenden Betriebs sowie der erforderlichen Kontroll- und Überprüfungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der beauftragten Hausverwaltung
  • Finanzielle Planung und Kontrolle von größeren Instandhaltungs-, Instandsetzungs- und Verbesserungsmaßnahmen
  • Aufzeigen möglichen Wertsteigerungspotentials samt Maßnahmenkonzept
  • Organisation und Überprüfung beschlossener Maßnahmen

Bestands-/Mietermanagement

  • Abhandlung eventueller Mieterbelange als Eigentümervertreter
  • Koordination bei Mieterwechsel
  • Organisation der Wiederverwertung von leer stehenden Mietobjekten. (Wiederbrauchbarmachung nach Rücknahme, Maklerbeauftragung für Wiedervermietung etc)
  • Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen nach ABGB, MRG und WWFSG

Finanzmanagement

  • Führung der Gesellschafts-/MEG-Buchhaltung
  • Projekt-Controlling und Steuerung, Liquiditätsplanung
  • Rentabilitätsüberprüfung von Investments unter Berücksichtigung allfälliger Verkaufsabsichten
  • Betreuung von Fremdkapitaldarlehen
  • Betreuung von Förderungsdarlehen des Landes Wien (WWFSG)
  • Ansuchen und Abwicklung zusätzlicher Fremdkapitalkredite für erforderliche bzw. beschlossene Zusatzaufwände samt anschließender Betreuung

Anlegermanagement

  • Investorenbericht samt Soll/Ist-Vergleich
  • Jährliche Vorschreibung/Gewinnauszahlung
  • Aufbereitung der Jahresüberschussrechnung zur Prüfung und Umsetzung durch Ihre steuerliche Vertretung
  • Organisation und Durchführung erforderlicher Beschlussfassungen

Verwertungsmanagement

  • Analyse/Aufzeigen der Vermarktungsmöglichkeiten
  • Zielpreisfestsetzung (unter Berücksichtigung von Verkehrswertgutachten und in Abstimmung mit den regionalen Marktgegebenheiten)
  • Kommunikation/Präsentation (Versammlung, Abstimmung, Beschlussfassung etc.)
  • Vorbereitung der Verwertung (Einholung erforderlicher Unterlagen, Gutachten etc.)
  • Klärung steuerlicher Fragen (allg. Abstimmung mit Steuerberater; steuerlichen Liebhaberei, Immo-ESt, Vorsteuerberichtigungen etc.)
  • Klärung rechtlicher Fragen (allg. Abstimmung mit Rechtsanwalt; Vertragsgestaltung, Rechtssicherheit etc.)
  • Begleitung des Verwertungsprozesses (Bereitstellung aller erforderlicher Unterlagen, Makler-Beauftragung, laufende Abstimmung mit dem Makler etc.)
  • Abschluss des Verkaufsprozesses, Endabrechnung, Ausschüttung